CDU Lierenfeld wählt neuen Vorstand 2024-26

15.05.2024

Christian Rütz als Vorsitzender bestätigt

CDU Lierenfeld bestätigt Vorstand im Amt +++ Jahreshauptversammlung noch einiger als Bundesparteitag 

Die CDU Lierenfeld hat ihren Vorstand für die Jahre 2024 bis 2026 gewählt. Auf ihrer gestrigen Jahreshauptversammlung in den Räumen des DSV Lierenfeld wurde Ratsherr Christian Rütz (45) im Amt als Vorsitzender bestätigt. Der Richter am Landgericht, der auch Vorsitzender der CDU-Fraktion im Rathaus Eller ist, steht seit 2016 an der Spitze von Düsseldorfs kleinstem CDU-Ortsverband. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wählte die Versammlung erneut den Projektingenieur für Infrastruktur Ralf Backens (54). „Wir freuen uns, dass die Wahlergebnisse noch besser waren als das von Friedrich Merz beim Bundesparteitag“, dankten die beiden mit einem Augenzwinkern den Mitgliedern für das jeweils einstimmige Votum in geheimer Wahl (100 %). Im Amt als Mitgliederbeauftragter der CDU Lierenfeld bestätigt wurde Kevin Jovanovic (23). Als Beisitzer fungieren in der kommenden Wahlperiode Lierenfelds Schützenchef Wolfgang Liembd, die Polizistin Dr. Ulrike Zaremba, der Auszubildende Daniel Stajkovic sowie die Lagerlogistikerin Susanne Offermann.

Gast der Versammlung war die Bezirksbürgermeisterin und Ratsfrau Dagmar von Dahlen, die einen Ausblick auf die Projekte im Stadtbezirk 8 gab. Hervorgehoben wurden der Baubeginn für das neue Wohnareal zwischen Tulpenweg, An der Schützenwiese und Königsberger Straße. Auch der Factory Campus in Lierenfeld habe mit der Eröffnung eines weiteren Bauabschnitts eine interessante Entwicklung genommen. Für den Norden Lierenfelds kündige sich mit dem Bauantrag der Segro für einen Gewerbepark am Höherweg eine attraktive Gestaltung für neue Arbeitsplätze an.

Der alte und neue Vorsitzende der CDU Lierenfeld, Christian Rütz, kündigte an, dass die Union in Lierenfeld viel Kraft in die bevorstehenden Wahlkämpfe investieren werde. „Am Samstag werden wir um 10 Uhr auf dem Gertrudisplatz in einem gemeinsamen Infostand mit der CDU Eller zur Europawahl informieren. Dabei gibt es auch wieder die beliebten Rosen zum Muttertag.“ Von einer Empfehlung für die Bundestagskandidaturen der CDU Düsseldorf sah der Ortsverband ab, um den Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, sich einen Eindruck von den Kandidaten zu verschaffen. „Wir werden uns in den Prozess aber aktiv einbringen“, kündigte Rütz an. Nach der Sommerpause gelte es dann auch, die ersten Vorbereitungen für die Kommunalwahl 2025 zu treffen. „Oberbürgermeister Stephan Keller hat ja bereits angekündigt, wieder zu kandidieren, was eine gute Nachricht für Düsseldorf und die Stadtteile ist. Vor Ort werden wir dafür sorgen, dass die CDU mit qualifizierten und in der Bevölkerung verwurzelten Kandidatinnen und Kandidaten in die Rennen für die Bezirksvertretung 8 und den Stadtrat geht“